Das Motivationsschreiben wird leider immer noch von vielen Bewerbern mit dem Bewerbungsanschreiben verwechselt. Das Motivationsschreiben wird oft auch als dritte Seite einer Bewerbung tituliert, da es erst hinter dem Anschreiben und Lebenslauf beigefügt wird.

Schaut man sich die Fragestellungen von hilfesuchenden Jobsuchenden in diversen Bewerbungsforen an, so fällt auf, dass der Aufbau der dritten Seite der Bewerbung für viele Bewerber noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Dass sowohl Personaler als auch Bewerber unterschiedliche Vorstellungen von einem Motivationsschreiben haben, ist wohl der fehlenden, einheitlichen Definition geschuldet. Während im englischen Sprachraum die Bewerbungsschreiben „Cover Letter“ (Bewerbungsanschreiben) und „Letter of Motivation“ (Anschreiben für anvisierte Auslandsaufenthalte) klar differenziert werden, ist die Definition bei uns nicht ganz so eindeutig. So wird der Begriff Motivationsschreiben neben der dritten Seite einer Bewerbung für einen Job auch in Zusammenhang mit einer Studienplatzbewerbung oder mit einer Bewerbung für ein Stipendium gebracht.

Motivationsschreiben
Motivationsloch beim Bewerbungen schreiben

Wofür brauche ich ein Motivationsschreiben?

Mit der dritten Seite bietest du dem Arbeitgeber die Möglichkeit, mehr über dich und deine Beweggründe für deine Bewerbung zu erfahren. Im Gegensatz zum Anschreiben sind im Motivationsschreiben nicht deine Fähigkeiten oder Kenntnisse gefragt. Vielmehr kommt es darauf an, deine Einstellung zu präsentieren oder deine beruflichen Ziele darzulegen. Das Motivationsschreiben vermittelt also dem Personalentscheider in erster Linie, ob deine Attitüde zum Unternehmen passt, auf das du dich bewirbst.
Beachte, dass ein Motivationsschreiben nur dann Sinn macht, wenn es deiner Bewerbung einen Mehrwert gibt und du dem Personalentscheider auch tatsächlich neue Informationen bieten kannst. Eine bloße Wiederholung des Anschreibens zeugt von Einfallslosigkeit und macht das Motivationsschreiben überflüssig.

Aufbau und Gestaltung der dritten Seite

Die dritte Bewerbungsseite ist weniger formal aufgebaut als das Bewerbungsanschreiben. Während im Anschreiben üblicherweise Betreff, Ansprache und Fließtext aufeinanderfolgen, ist der Aufbau der dritten Seite der Bewerbung an keine konkrete Struktur gebunden. Es sollte allerdings im selben Layout und Design wie Anschreiben und Lebenslauf gestaltet sein.
Dein Motivationsschreiben sollte auf eine DIN-A4-Seite begrenzt sein, um deine Bewerbungsunterlagen so kompakt wie möglich zu halten. Die Gliederung des Inhalts ist dir überlassen. Folgende Überlegungen können dir vielleicht helfen, um eine mögliche Strukturierung deines Motivationsschreibens vorzunehmen:

Motivationsschreiben 2024

Fragestellungen

  • Welche Informationen konnte ich aus Platzgründen nicht in meinem Anschreiben unterbringen?
  • Was motiviert mich, in dem Unternehmen zu arbeiten?
  • Was hebt mich möglicherweise besonders von meinen Mitbewerbern ab?
  • Was erwarte ich von der angebotenen Stelle?
  • Welche beruflichen Ziele verfolge ich?

Mögliche Überschriften

  • Meine berufliche Erfahrung
  • Meine Ziele
  • Wieso Sie mich unbedingt einstellen sollten
  • Meine Motivation für eine Anstellung als »Füge deinen Traumjob hier ein«
  • Wie ich »Füge deinen Traumjob hier ein« geworden bin
  • Wo ich mich in 5 Jahren sehe

MOTIVATIONSSCHREIBEN LAYOUTS

aus unserem Bewerbungsdesign Shop

Motivationsschreiben Muster

Meine Motivation für eine Anstellung als Filialleiter

„Ein Zitat oder ein schlauer Satz, der zu dir passt.“

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?

In meiner jetzigen Position als Vertriebsleiter trage ich die Verantwortung für passende Umsatzzahlen, ein Dutzend Mitarbeiter und die Stimmung im Team. Die spannende Aufgabe als Filialleiter in Ihrem Unternehmen der IT GmbH sehe ich daher als attraktive Chance, mich in beruflicher Hinsicht weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine Fachkenntnisse profitabel in Ihrem Unternehmen einzubringen. Besonders reizt mich die Herausforderung, meine Führungskompetenzen in einem großen und erfolgreichen Unternehmen unter Beweis zu stellen und meine Erfahrung voll zur Entfaltung zu bringen. Da Ihr Unternehmen führend auf dem Gebiet des Cloud Computing ist, sehe ich in Ihnen gleichzeitig den idealen Arbeitgeber, um mein Wissensspektrum in diesem Bereich zu erweitern.

Besondere Stärken und fachliche Kenntnisse

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter bei der Idea AG habe ich mir die Fähigkeit angeeignet, selbst in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und durch gutes Zeitmanagement eine effektive Arbeitsweise an den Tag zu legen. Ein teamorientierter Führungsstil gehört ebenso zu meinen Stärken wie die Begabung, Menschen motivieren und überzeugen zu können, wie ich in zahlreichen geleiteten Mitarbeiterschulungen unter Beweis stellte.

Meine beruflichen Ziele

Als ehrgeiziger Mensch, hat die Erweiterung meines Erfahrungshorizonts durch Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen stets eine hohe Priorität. Ich begrüße daher die Herausforderung, als Filialleiter in Ihrem Unternehmen einen größeren Verantwortungsbereich zu übernehmen und sowohl beruflich als auch finanziell weiter aufzusteigen. Besonders reizt es mich, meine Fachkompetenzen in dem zukunftsträchtigen IT Dienstleistungsbereich Cloud Computing auszubauen. Ich freue mich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

-Unterschrift-
Vor- und Nachname

Motivationsschreiben Vorlage

Weitere Bewerbungstipps

Anschreiben

Das Bewerbungsanschreiben ist neben dem Lebenslauf der wichtigste Bestandteil deiner Bewerbung. Allerdings ist das Anschreiben für die meisten Bewerber die Königsdisziplin beim Erstellen…

Zum Ratgeber

Lebenslauf

Für die Gestaltung des Lebenslaufs gibt es keine Norm. In kreativen Berufsbranchen wie z.B. Design oder Online Marketing ist die Darstellung des Lebenslaufs in Form einer Infografik ein probates Mittel.

Zum Ratgeber

Deckblatt

Das Bewerbungsdeckblatt ist die Visitenkarte deiner Bewerbung und prägt maßgeblich den ersten Eindruck, den du beim Personaler hinterlässt. In puncto Gestaltung ist das Deckblatt keiner Norm…

Zum Ratgeber