Du liebst es zu Kochen, jagst ständig dem nächsten Geschmacksorgasmus hinterher und möchtest dein Hobby gerne zum Beruf machen? Mit den folgenden Zutaten hast du alles, was du für eine erfolgreiche Bewerbung als Koch benötigst. Lass dich von unserem Anschreiben und Beispiel-Lebenslauf inspirieren. Oder mache jetzt den kostenlosen Eignungstest für angehende Chefköche und stelle dein Kochwissen unter Beweis.

Bewerbungslayout Koch

aus unserer Bewerbungsdesign Kollektion

Restaurant Sonnendeck
Chefkoch
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

Essen, 14.03.2018

Bewerbung um eine Stelle als Koch

Sehr geehrter Chefkoch,

da ich meine Ausbildung zum Koch im 5-Sterne-Restaurant Gaumenschmaus im August 2014 abschließen werde, suche ich zurzeit nach einer spannenden und abwechslungsreichen Herausforderung. Während meiner Ausbildung habe ich meinen Schwerpunkt auf die mikroskopische Küche gelegt und neue Rezepte auch zu Hause ausprobiert. Der explizite Wunsch in der Stellenausschreibung, eigene Rezeptideen mit einzubringen sprach mich daher sofort an.

Erste Erfahrungen sammelte ich als Aushilfskoch im „Sea Wonder“-Restaurant in Neuseeland, wo ich meine Vorliebe für die exotische Küche entdeckte. Ich konnte mich auf Anhieb für die neuseeländische Küche begeistern. Vor allem die Zubereitung frischer Zutaten und die Einflüsse der Esskultur der traditionellen indigenen Maori, machten für mich den Reiz aus. Die herausforderndste und zugleich spannendste Kocherfahrung war die Zubereitung eines Kugelfisches unter Anleitung meines Chefs Raul Gonzales – Nervenkitzel pur. Während des Neuseeland-Aufenthalts habe ich gemerkt, dass ich den teils stressigen Situationen in der Restaurantküche bestens gewachsen bin und enge Zeitpläne mich erst recht anspornen.

Mit mir gewinnen Sie einen experimentierfreudigen und begeisterungsfähigen Feinschmecker, der dank der „Sea Wonder“-Erfahrung auch mal gerne auf exotische Zutaten und Würzmischungen zurückgreift. Durch die Ausbildung im 5-Sterne-Restaurant Gaumenschmaus lege ich besonderen Wert auf guten Stil und Etikette. Ein Vorteil, den ihre Gäste ganz bestimmt zu schätzen wissen. Ich freue mich schon darauf Ihr Team ab September zu unterstützen und mit neuen Kochideen zu begeistern. Gerne überzeuge ich Sie auch beim persönlichen Frontalkochen von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kan Justos

Berufliche Erfahrung

04/2010 bis 07/2011: Aushilfskoch im „Sea Wonder“ Restaurant, Neuseeland

» Zu meinem Aufgabengebiet gehörten:

  • Zubereitung traditonell neuseeländischer Speisen
  • Säuberung der Küche
  • Durchführung von Frontalkoch-Aktionen

Ausbildung

09/2011 bis heute: Ausbildung zur Koch im Restaurant „Gaumenschmaus“, Herne

07/2002 bis 06/2008: Leibniz-Gymnasium, Gelsenkirchen
» Abitur

Sprachkenntnisse

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend in Wort und Schrift)
  • Spanisch (Gut)

Kenntnisse & Fähigkeiten

  • Experimentierfreudigkeit
  • Begeisterungssfähigkeit
  • Kochkunst
  • Zuverlässigkeit

Koch BewerbungsanschreibenZu einem angehenden Sternekoch gehört ebenfalls eine 5-Sterne Bewerbung. Unsere Bewerbungsvorlage Koch ist definitiv was fürs Auge und besticht durch ein aufgeräumtes Layout. Die Bewerbung überzeugt durch edles Design in Menukarten-Optik – ohne dabei überladen zu wirken. Passende Restaurant Elemente wie z.B. die rustikale Schrift und das Chili-Schoten Icon sorgen für den gewissen Pepp und für ein stimmiges Gesamtbild.

Einstellungstest Koch

Eignungstest Koch

Du verfolgst den Traum als außergewöhnlich guter Sternekoch deine Gäste mit Gaumenfreuden zu überraschen? Um ein richtig guter Koch zu werden, sind allerdings nicht nur praktische Kochfähigkeiten gefragt. Mit theoretischem Fachwissen über exotische Gewürze oder seltene Speisen rundest du die feine Kochkunst erst so richtig ab. Mache jetzt unseren Einstellungstest Koch und stelle dein Kochkunst-Wissen in 20 Fragen unter Beweis. Zeige dir und der Welt, dass du das Zeug zum Chefkoch hast!