Du bist dem Krankenhausalltag gewachsen und willst unbedingt Krankenschwester werden? Dann lass dich jetzt von unserem Bewerbungsanschreiben inspirieren und erhöhe deine Chance auf eine Einstellung mit unserem schicken Bewerbungsdesign.

Stellenausschreibung: Krankenschwester / Krankenpfleger für stat. Krankenhauseinsätze

Ihre Aufgaben

  • Begleitung und Betreuung der Patienten und deren Angehöriger
  • Dokumentation und Kontrolle der Grund- und Behandlungspflege
  • Mitwirkung bei therapeutischen Mobilisierungsmaßnahmen
  • Anleitung von Pflegehilfskräften

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Sozialkompetenz und Freude am täglichen Umgang mit Menschen
  • Engagement und Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
  • Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen

Bewerbungsanschreiben Krankenpfleger/ -schwester

St. Vincent Krankenhaus
Dr. Cox
Josephstraße 123
12345 Glücksstadt

Glücksstadt, 14.03.2017

Bewerbung als Krankenpfleger für stationäre Krankenhauseinsätze

Sehr geehrter Dr. Cox,

Ich bin Realschüler der 10. Klasse und suche aktuell einen Ausbildungsplatz als Krankenpfleger für stationäre Krankenhauseinsätze. Die familiäre Atmosphäre und die guten Weiterbildungsaussichten haben mich davon überzeugt, die Ausbildung bei Ihnen im Sacred Heart Hospital zu machen. Die angeschlossene Kinderklinik ist ein zusätzliches Plus, da ich vorhabe mich als Kinderkrankenpfleger zu spezialisieren.

Zurzeit arbeite ich neben meiner schulischen Tätigkeit ehrenamtlich als Übungsleiter bei YAT Reisen, wo ich barrierefreie Reisen für Jugendliche mit Behinderung plane und organisiere. Ich bin verantwortlich für das gesundheitliche Wohl der Teilnehmer und sorge dafür, dass alle täglich ihre Medikamente nehmen und gebettet werden. Des Weiteren unterstütze ich die Gruppenteilnehmer bei den alltäglichen Dingen wie Duschen, Essen und Anziehen. Kurz gesagt biete ich den Teilnehmern ein Rundum-sorglos-Paket. Die Fahrten mit YAT Reisen zeigen mir immer wieder, dass ich selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahre und hohe Belastungen mich erst recht anspornen. Viele der Fahrtteilnehmer haben schwere körperliche Behinderungen und können ohne fremde Hilfe nicht aus ihrem elektrischen Rollstuhl. Dank der gelernten Techniken bin ich in der Lage selbst schwere Brocken aus dem Rollstuhl zu heben und z.B. ins Bett zu bringen. Zudem entwickle ich durch den Job meine empathischen Fähigkeiten im Umgang mit den Teilnehmern kontinuierlich weiter.

Der Job bei Yat Reisen hat mich in meinen Entschluss bestärkt eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu absolvieren. Besonders die Einsatzmöglichkeit als Kinderkrankenpfleger in der angrenzenden Kinderklinik St. Joseph reizt mich sehr. Hier habe ich bei einem zweimonatigen Praktikum im März 2013 bereits wertvolle Erfahrung gesammelt und den beruflichen Alltag eines Pflegers kennen gelernt. Neben der Dokumentation und Kontrolle der Grund- und Behandlungspflege gehörte das Assistieren bei medizinisch-therapeutischen Maßnahmen zu meinen Hauptaufgaben. Dank des Praktikums habe ich schnell gemerkt, dass mir Schichtdienst überhaupt nichts aus macht und meine lebensfrohe Art bei den Patienten gut ankommt.

Wenn Sie sich einen hochmotivierten und engagierten Krankenpfleger nicht entgehen lassen möchten, dann stelle ich mich ihnen gerne persönlich vor.

Beste Grüße
J.D.

Lebenslauf Krankenpfleger

Praktische Erfahrung

03/ 2013 bis 04/2013:
Praktikum in der Kinderklinik St. Joseph

Meine Aufgaben waren:

  • Betreuung und Versorgung kranker und pflegebedürftiger Säuglinge
  • Dokumentation von Patientendaten
seit 06/2013:
Teamer bei Yat Reisen, Paderborn

Meine Aufgaben:

  • Planung und Organisation von barrierefreie Reisen
  • Betreuung und Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderung
  • Kontrolle der Medikamenteneinnahme

Schulbildung

07/2008 bis heute:
Erich Kästener Realschule, Gladbeck

Kenntnisse & Fähigkeiten

Sprachkenntnisse
Deutsch (Muttersprache)

Englisch (Fließend in Wort und Schrift)

Französisch (Gut)
Erste-Hilfe-Kurs
02/2014, Deutschen Rotes Kreuz

Rettungsschwimmer

07/2013, DLRG

Musterstadt, 14.03.2017
-Deine Unterschrift-

Krankenschwester Einstellungstest

Einstellungstest KrankenschwesterDer Job als Krankenpfleger bzw. –schwester ist nichts für schwache Nerven. Neben einem guten Umgang mit Patienten ist auch entsprechendes Fachwissen gefragt. Ob du das Zeug dazu hast, kannst du in unserem Einstellungstest Krankenschwester herausfinden.