Du bist dem Krankenhausalltag gewachsen und behältst selbst in stressigsten Situationen einen kühlen Kopf? Du eiferst schon immer den Helden aus Arztserien wie Scrubs, Grey’s Anatomy & Co. nach und hast schon immer den Drang verspürt, Krankenschwester zu werden? Dann lass dich jetzt von unserem Bewerbungsanschreiben inspirieren und erhöhe deine Chance auf eine Einstellung mit unserem schicken Bewerbungslayout. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Dein JobGuru-Team

Anschreiben Krankenschwester / -pfleger

St. Vincent Krankenhaus
Dr. Cox
Josephstraße 123
12345 Glücksstadt

Glücksstadt, 14.03.2024

Bewerbung als Krankenpfleger für stationäre Krankenhauseinsätze

Sehr geehrter Dr. Cox,

Ich bin Realschüler der 10. Klasse und suche aktuell einen Ausbildungsplatz als Krankenpfleger für stationäre Krankenhauseinsätze. Die familiäre Atmosphäre und die guten Weiterbildungsaussichten haben mich davon überzeugt, die Ausbildung bei Ihnen im Sacred Heart Hospital zu machen. Die angeschlossene Kinderklinik ist ein zusätzliches Plus, da ich vorhabe mich als Kinderkrankenpfleger zu spezialisieren.

Zurzeit arbeite ich neben meiner schulischen Tätigkeit ehrenamtlich als Übungsleiter bei YAT Reisen, wo ich barrierefreie Reisen für Jugendliche mit Behinderung plane und organisiere. Ich bin verantwortlich für das gesundheitliche Wohl der Teilnehmer und sorge dafür, dass alle täglich ihre Medikamente nehmen und gebettet werden. Des Weiteren unterstütze ich die Gruppenteilnehmer bei den alltäglichen Dingen wie Duschen, Essen und Anziehen. Kurz gesagt biete ich den Teilnehmern ein Rundum-sorglos-Paket. Die Fahrten mit YAT Reisen zeigen mir immer wieder, dass ich selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahre und hohe Belastungen mich erst recht anspornen. Viele der Fahrtteilnehmer haben schwere körperliche Behinderungen und können ohne fremde Hilfe nicht aus ihrem elektrischen Rollstuhl. Dank der gelernten Techniken bin ich in der Lage selbst schwere Brocken aus dem Rollstuhl zu heben und z.B. ins Bett zu bringen. Zudem entwickle ich durch den Job meine empathischen Fähigkeiten im Umgang mit den Teilnehmern kontinuierlich weiter.

Der Job bei Yat Reisen hat mich in meinen Entschluss bestärkt eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu absolvieren. Besonders die Einsatzmöglichkeit als Kinderkrankenpfleger in der angrenzenden Kinderklinik St. Joseph reizt mich sehr. Hier habe ich bei einem zweimonatigen Praktikum im März 2023 bereits wertvolle Erfahrung gesammelt und den beruflichen Alltag eines Pflegers kennen gelernt. Neben der Dokumentation und Kontrolle der Grund- und Behandlungspflege gehörte das Assistieren bei medizinisch-therapeutischen Maßnahmen zu meinen Hauptaufgaben. Dank des Praktikums habe ich schnell gemerkt, dass mir Schichtdienst überhaupt nichts aus macht und meine lebensfrohe Art bei den Patienten gut ankommt.

Wenn Sie sich einen hochmotivierten und engagierten Krankenpfleger nicht entgehen lassen möchten, dann stelle ich mich ihnen gerne persönlich vor.

Beste Grüße
J.D.

Lebenslauf Krankenschwester / -pfleger

 Berufliche Erfahrung

03/ 2023 bis 04/2023: Praktikum in der Kinderklinik St. Joseph

» Meine Aufgaben waren:

  • Betreuung und Versorgung kranker und pflegebedürftiger Säuglinge
  • Dokumentation von Patientendaten

seit 06/2022: Teamer bei Yat Reisen, Paderborn

» Meine Schwerpunkte:

  • Planung und Organisation von barrierefreie Reisen
  • Betreuung und Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderung
  • Kontrolle der Medikamenteneinnahme

 Ausbildung

07/2019 bis heute: Erich Kästener Realschule, Gladbeck

 Sprachkenntnisse

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

 Soziales Engagament/ Sonstige

  • Erste-Hilfe-Kurs, Deutschen Rotes Kreuz (02/2024)
  • Rettungsschwimmer, DLRG (07/2022)

Bewerbungslayout Krankenschwester

Krankenschwester Bewerbungsdeckblatt
Krankenschwester Lebenslauf
Krankenschwester Lebenslauf
Krankenschwester Motivationsschreiben

Bewerbungsdesign

Die Bewerbungsvorlage Krankenschwester hilft dir durch das farbig und doch unaufdringlich gestaltete Deckblatt, dich von anderen Bewerbern abzuheben. So macht deine Bewerbung auf jeden Fall einen tollen ersten Eindruck. Zudem sind deine wichtigsten Daten auf einen Blick ersichtlich.
Durch die Herzfrequenzlinie unterstreichst du, dass du dich dem medizinischen Beruf verpflichtet und zugehörig fühlst und dein Herz schon jetzt für den Job als Krankenschwester schlägt.
Die weiteren Seiten geben einen gut strukturierten Überblick über deine Qualifikationen und deinen Werdegang.
Mit einer solchen Bewerbung hebst du dich schnell von der Masse der Bewerber ab und weckst das Interesse des Personaler dich auch persönlich kennen zu lernen.

Zum Bewerbungsdesign

Teste deine Eignung

Der Job als Krankenpfleger bzw. –schwester ist nichts für schwache Nerven. Schichtdienst und der stressige Arbeitsalltag sind nichts für Jeden. Neben einem guten Umgang mit Patienten ist auch noch entsprechendes Fachwissen gefragt. Wenn du wissen willst, ob du das Zeug dazu hast und dich auf die bevorstehenden Fragerunden von Dr. Cox vorbereiten möchtest, dann mache jetzt unseren Einstellungstest Krankenschwester.

Einstellungstest Krankenschwester
Krankenschwester