Polizei Recklinghausen
Sherlock Holms
Polizeirevier 4
45657 Recklinghausen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Polizeianwärter für den gehobenen Dienst

Sehr geehrter Herr Holms,

Sie suchen einen hochmotivierten Polizisten, der selbst in den heikelsten Situationen einen kühlen Kopf bewahrt?
Als Ältester von 5 Geschwistern bin ich es gewohnt Streitigkeiten zu schlichten ohne dabei Partei zu ergreifen. Über die Jahre habe ich mir somit ein dickes Fell zugelegt und lasse mich durch Provokationen nicht aus der Ruhe bringen. Meine drei kleinen Schwestern nennen mich auch liebevoll den „Fels in der Brandung“.
Und genau diese Fähigkeit, sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen, habe ich bei Polizisten immer bewundert. Die Herausforderung, bei der Polizei Streife mit den unterschiedlichsten Situationen konfrontiert zu werden und diese zu meistern, bestärkte mich in dem Entschluss mich für die Ausbildung als Polizist zu bewerben. Die Zusammenarbeit im Team, speziell mit einem Partner an der Seite, reizt mich sehr. Diese Form der Kameradschaft habe ich während meiner neunmonatigen Grundwehrdienstzeit besonders zu schätzen gelernt.

Als leidenschaftlicher Kampfsportler mit dreijähriger Wing Tsun und vierjähriger Jiu Jitsu Erfahrung bin ich den sportlichen Herausforderungen, die der Job als Polizist mit sich bringt, bestens gewachsen. Durch meine Tätigkeit als Übungsleiter für die Lebenshilfe Recklinghausen bin ich es zudem gewohnt, die Verantwortung für eine junge dynamische Truppe zu übernehmen, diese zusammenzuhalten und zu motivieren.
Bei meinem Grundwehrdienst konnte ich meine sportliche Fitness regelmäßig unter Beweis stehen und überzeugte mit herausragenden Leistungen bei mehreren Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen. Dank der Erfahrungen im EAKK-Biwak lernte ich in Gefahrensituationen deeskalierend zu wirken und konnte durch meine ruhige Ausstrahlung viele brenzlige Situationen entschärfen.

Hochmotiviert und einsatzbereit melde ich mich für eine Ausbildungsstelle ab dem 01.09.2018 zum Dienst. Gerne überzeuge ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Riggs

Schulbildung, Praktika

07/2009 bis 06/2014: Leibniz-Gymnasium, Gelsenkirchen
» Abitur

11/20011 bis 02/2012: Praktikant Autismus Therapie-Zentrum, Musterstadt

» Meine Aufgaben waren:

  • Teilnahme an psychologischer Diagnostik
  • Partielle Mitarbeit bei therapeutischen Sitzungen
  • Erstellung von Protokollen

Sprachkenntnisse

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)

Soziales Engagement & Sonstige

  • Übungsleiter bei der Lebenshilfe, Paderborn
  • Teamer bei Yat (Veranstalter für barrierefreie Reisen)
  • Führerschein Klasse B

Einstellungstest Polizei

Ausbildung zum Polizisten

Der Beruf als Polizist / Polizistin ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe. Bevor du allerdings deine Polizei-Ausbildung beginnen kannst musst deine Eignung für den Polizei Beruf in einem mehrtägigen Einstellungstest unter Beweis stellen. Mit unseren Polizei-Einstellungstest bereitest du dich ideal auf das bevorstehende Auswahlverfahren für deinen Traumjob vor.