Jeder Architekt hat wahrscheinlich schon einmal davon geträumt, in die Fußstapfen bekannter Erbauer wie Gustave Eiffel oder Antoni Gaudi zu treten und etwas Außergewöhnliches zu entwerfen. Damit du bald bei deinem Wunsch-Arbeitgeber architektonische Wunderwerke kreieren kannst, haben wir alles zusammengestellt, was du für das Bewerbungsschreiben Architekt benötigst. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Dein JobGuru-Team

Anschreiben Architekt

Architects World
Manfred Mustermann
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

Glücksstadt, 29.05.2024

Bewerbung um eine Stelle als Architekt

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Als begeisterter Architekt mit sehr guten Englischkenntnissen reizt es mich sehr, meine Erfahrung in einem international aufgestellten Unternehmen wie Architects World einbringen zu können. Insbesondere das umfangreiche Weiterbildungsprogramm ARCHITRAIN bestärkte mich in dem Entschluss, mich bei Ihnen zu bewerben. Ich bin überzeugt, dass ich Sie bei der Planung des anstehenden Baus der Hotelanlage Paradiso mit meiner Erfahrung unterstützen kann.

In meiner jetzigen Tätigkeit als technischer Bauzeichner bei der Windworks Engineering GmbH stelle ich meine kommunikativen Fähigkeiten im direkten Kundenkontakt regelmäßig unter Beweis. In enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren erstelle ich detailgetreue Zeichnungen für Windgetriebe und betreue einen Großteil des Entstehungsprozesses. Besonders faszinierend ist es für mich zu sehen, wie aus den angefertigten technischen Zeichnungen letztendlich fertige Windgetriebe werden.

Erste Erfahrungen sammelte ich als Bauzeichner in dem Architektenbüro Hinkelstein GmbH, wo ich unter Zeitdruck Bauzeichnungen für Fertighäuser erstellte und meine Grundkenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen wie Inventor und SolidWorks erweiterte. Die gestalterischen Möglichkeiten und der Umfang dieser CAD-Programme haben mich damals schon immer fasziniert. Ich liebe es einfach, aus groben Entwürfen, dreidimensionale Modelle entstehen zu lassen und den Kreationsprozess aktiv mitzugestalten.

Ich freue mich schon darauf Ihr Team zu unterstützen. Gerne überzeuge ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Antoni Gaudi

Lebenslauf Architekt

Berufliche Erfahrung

07/2016 bis heute: Technischer Zeichner bei ArchiTech, Musterstadt

» Fachrichtung: Maschinen- und Anlagenbau

  • Anfertigen von Genehmigungs- und Fertigungszeichnungen
  • Archivieren und Sichern von Zeichnungen sowie Stücklistenverwaltung mittels PDM-System
  • Erstellen von normgerechten Fertigungszeichnungen von Bauteilen und Baugruppen mit den CAD-Programmen SolidWorks und Inventor

07/2015 bis 05/2016: Praktikum

» Bauzeichner im Architektenbüro Baulöwe GmbH, Musterstadt

  • Erstellung von maßgerechten 2D-Zeichnungen auf Basis von Skizzen
  • Vermessungsarbeiten für die zu erstellenden Wohngebäuden
  • Ausführung von Zeichnungsänderungen sowie Anfertigung von Bestandsplänen

 Ausbildung

09/2012 bis 07/2015: Bauingnieurwesen, Technischen Universität Musterstadt

» Schwerpunkt: Technisches Zeichnen, Werkstoffkunde, Statik

07/2006 bis 06/2012: Studienkolleg, Musterstadt

Fachoberschulreife

 Sprachkenntnisse

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

 EDV-Kenntnisse

  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word, Excel
  • Ständige Anwendung der CAD-Programme Inventor und SolidWorks

Bewerbungslayout Architekt

Architekt Bewerbungsdeckblatt
Architekt Bewerbungsanschreiben
Architekt Motivationsschreiben
Architekt Projektliste

Bewerbungsdesign

Als Architekt wirst du Entwürfe planen, Skizzen anfertigen und deine Kreativität und dein Gestaltungsvermögen im Berufsalltag unter Beweis stellen müssen. Nicht selten werden für die Bewerbungsunterlagen aussagekräftige Arbeitsproben gefordert, die einen ersten Eindruck deiner Fertigkeiten als Architekt vermitteln. Auch wenn du noch keine Berufserfahrung als Architekt gesammelt hast, kannst du mit einem visuell ansprechenden Bewerbungsdesign dein gestalterisches Können zeigen und dich von den 08/15-Bewerbungen abheben.

Zum Bewerbungsdesign

Teste deine Eignung

Als Architekt wird von dir räumliches Denkvermögen, mathematische Genialität und Kreativität verlangt. Unser Einstellungstest Architektur ist auf diese Anforderungen zugeschnitten. Er enthält Fragen zu architektonischen Bauwerken, Logikaufgaben sowie Übungen, die deine räumliche Vorstellungskraft trainieren. So bist du für den Ernstfall gut vorbereitet und den anderen Bewerber einen entscheidenden Schritt voraus.

Einstellungstest Architekt
Architekt