Als Erzieherin brauchst du Nerven aus Stahl. Damit du diese nicht schon beim Erstellen deiner Bewerbung verlierst, haben wir eine Bewerbungsvorlage und ein Bewerbungsdesign extra für Erzieher/ -innen zusammengestellt. So erhöhst du deine Chance auf einen Arbeitsplatz in deinem Wunsch-Kindergarten. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Dein JobGuru-Team

Anschreiben Erzieherin

Kindergarten Vogelnest
Mary Poppins
Kindergarten 123
12345 Kindergarten

Musterstadt, 23.03.2024

Bewerbung um eine Stelle als staatlich anerkannte Erzieherin

Sehr geehrte Frau Poppins,

da ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Juni 2024 abschließen werde, suche ich zurzeit nach einer spannenden Herausforderung in einem Kindergarten mit Fokus auf Sprachförderung. Als einfühlsame Pädagogin reizt mich insbesondere die Möglichkeit, in einem Kindergarten zu arbeiten, wo den Kindern bereits früh englische Grundkenntnisse vermittelt werden. Die überschaubaren Gruppengrößen und das umfangreiche Sprachförderungsprogramm bestärkten mich in dem Entschluss, meine pädagogischen Fähigkeiten in Ihrem Kindergarten einbringen zu wollen.

In meiner Ausbildung im städtischen Kindergarten Vogeliusweg konnte ich bereits wertvolle Erfahrung im Umgang mit Kindern der Altersgruppe 3-5 Jahre sammeln. Besonders motivierend fand ich, den pädagogischen Lernerfolg bei den Kindern direkt beobachten zu können. Meine Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft stellte ich vor allem in Gesprächen mit den Eltern unter Beweis. So konnte ich viele Eltern dazu animieren, ihre Kinder bei der Sprachförderung aktiv zu unterstützen.

Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten als Übungsleiter bei der Lebenshilfe habe ich die Verantwortung für zehnköpfige Kindergruppen gehabt und organisierte hauptsächlich Tagesausflüge während der Schulferien. Dabei lernte ich, selbst in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und die unterschiedlichsten Krisensituationen erfolgreich zu meistern. Eine teamorientierte Arbeitsweise gehört daher ebenso zu meinen Stärken wie die Fähigkeit, pädagogische Angebote sinnvoll organisieren und durchführen zu können. Besonders herausfordernd und spannend war es für mich, den unermüdlichen Rackern eine gute Mischung aus Spaß, Abenteuer und Erziehungsarbeit zu bieten.

Ich stehe Ihnen ab dem 01.06.2024 zur Verfügung und freue mich bereits jetzt auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Annika Heinen

Lebenslauf Erzieherin

 Berufliche Erfahrung

09/ 2018 bis heute: Erzieherin im Kindergarten Igelheim

» Meine Aufgaben waren:

  • Musisch-künstlerische Förderung der Kinder
  • Planung und Durchführung von Englisch Grundkursen
  • Gespräche mit den Eltern führen

09/2018: Praktikum

» Seminar Kindererziehung an der Weiterbildungsakademie KITA WORLD

07/2018 bis 08/2018: Praktikum

» Fortbildung: Musik im Kindergarten

 Ausbildung

09/2016 bis 06/2018: Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Krabbelkiste

07/2008 bis 06/20016: Erich Kästener Realschule, Gladbeck

» Fachoberschulreife

 Sprachkenntnisse

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)

 Soziales Engagement

  • Übungsleiter bei der Lebenshilfe, Paderborn
  • Teamer bei Yat (Veranstalter für barrierefreie Reisen)

Bewerbungslayout Erzieherin

Erzieherin Bewerbungsdeckblatt
Erzieherin Bewerbungsanschreiben
Erzieherin Lebenslauf
Erzieherin Motivationsschreiben

Bewerbungsdesign

Das Bewerbungsdesign Erzieherin überzeugt durch eine übersichtliche und liebevolle Gestaltung – ohne dabei zu verspielt zu wirken. Gezielt eingesetzte Designelemente wie z.B. die violetten Linien im Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben passen zum Berufsbild der Erzieherin. Die gepunktete Hintergrundstruktur des Deckblatts gibt der Bewerbung eine besondere Note und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.

Zum Bewerbungsdesign